1st Monday: WARUM ist die alles entscheidende Frage

1st MondayJeden ersten Montag im Monat („1st Monday“) veröffentlichen wir ab sofort „Tools, Tipps & Inspiration“ für den Alltagsgebrauch. Wir stellen Übungen aus unseren Seminaren, Workshops, Vorträgen und Webinaren vor, geben Inspiration weiter, die bei uns Denkprozesse anregen (und angeregt haben) und freuen uns über einen Erfahrungsaustausch darüber hier in unserem Blog.

Wir starten Ende des Jahres mit der Frage „WARUM“ und einer ensprechenden Übung dazu, die neudeutsch unter den „5 WHYS“ bekannt sein könnte. Diese Übung ist hervorragend geeignet, um Fehlern in Prozessen auf die Spur zu kommen – aber sie ist auch exzellent, um zum Beispiel die ewigen Neujahrsvorsätze zu hinterfragen, mit denen wir uns alljährlich den Beginn der nächsten 12 Monate versauern.

Wollen wir wirklich mehr Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören oder 10 Kilo abnehmen? Wenn ja, WARUM? Das ist die alles entscheidende Frage, die insgesamt 5 Mal gestellt werden muss. Wie das geht, haben wir auf einem Übungsblatt beschrieben, dass hier kostenfrei herunter geladen werden kann: http://innolead.academy/home/.

Viel Erfolg – und teilt hier gern Eure Erfahrungen mit uns!

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s