PowerTipp zum Wochenende: Das Wollen führt zum Ziel

AlleskönnerDie erste Januar-Woche ist vorbei – das ging mal wieder rasend schnell… – es ist Freitag, kurz vor dem Wochenende und der nächste PowerTipp kommt.

In Paolo Coelhos „Der Alchimist“ steht es schwarz auf weiß: „Wenn du etwas ganz fest willst, dann wird das Universum darauf hinwirken, dass du es erreichen kannst“.
Die Voraussetzung dafür ist: Wir müssen wissen, was wir wollen. Welches Ziel erscheint uns attraktiv? Welche Wünsche und Absichten treiben uns an? Wonach sehnen wir wir uns? Wen oder was begehren wir?

Das Wollen definiert unsere Handlungen und damit auch unsere Ziele. Je stärker wie etwas wollen, desto eher glauben wir auch daran, dass wir in der Lage sind, unsere Ziele zu erreichen – egal welche Hindernisse sich uns in den Weg stellen.

Menschen, die daran glauben, selbst etwas bewirken und auch in schwierigen Situationen selbstständig handeln zu können, haben eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung. Sie sind entsprechend motiviert, zuversichtlich und überzeugt, Herausforderungen bewältigen zu können, unabhängig von äußeren Umständen. Neben vielen Vorteilen, die eine hohe Selbstwirksamkeit mit sich bringt, möchte ich zwei besonders betonen:

  • Menschen mit einer hohen Selbstwirksamkeitserwartung sind deutlich stressresistenter (resilienter), so haben Forschungen gezeigt.
  • Menschen, die an sich selbst glauben, sind selten Opfer der Umstände, sondern immer Gestalter von Chancen – und damit agieren Sie ganz im Zeichen von „Futability®“.

Daher lautet der PowerTipp zum Wochenende: „Ich kann alles, wenn ich will“ – und endet mit der alles entscheidenden Frage: „Was will ich?“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s