PowerTipp zum Wochenende: Ziehe ein Resümee

image

Leonardo da Vinci soll mal gesagt haben: „Das Lernen ist allen edlen Menschen angeboren.“ Er selbst hat bis ins hohe Alter gelernt, beobachtet und seine Gedanken und Schlussfolgerungen dazu aufgeschrieben. Wir lernen, so lange wir leben – und so lange wir leben, lernen wir. Das ist Evolution in einem ganz persönliche  Mikrokosmos. Oft sind uns unsere Lernprozesse allerdings nicht bewusst und dadurch nehmen wir uns die Chance, unser Erleben zu reflektieren, um daraus neue Erkenntnisse gewinnen und Erfahrungen bewusster verarbeiten zu können.
Durch Erfahrungen, Erleben oder das Bewältigen von Herausforderungen gewinnen wir Einsichten und es erschließen sich neue  Zusammenhänge, die uns bereichern. Im Alltag nehmen wir uns dazu oft zu selten Zeit, dabei reicht häufig ein kurzes Fazit am Ende eines Tages. Leitfragen dazu können sein:

  • Welche positiven Erlebnisse habe ich heute gehabt?
  • Was ist mir besonders gut gelungen – und warum?
  • Welches Ziel habe ich heute erreicht?
  • Was hat mich heute positiv überrascht?
  • Wo bin ich über mich selbst herausgewachsen?
  • Was war heute neu für mich?
  • Worauf bin ich heute besonders stolz?
  • Was war heute bedeutsam für mich?

Wichtig ist, die positiven Aspekte zu betonen, um den Tag mit einem guten Gefühl ausklingen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

